You are here: Home Projekte Der Naturerlebnispfad

Der Naturerlebnispfad

Der "Naturerlebnispfad Zollhausertal" wurde im Rahmen des von der
Deutschen Umwelthilfe durchgeführten Projektes "Lebendige Donau"
von Dr. Joachim Kieferle, dem Vorsitzenden der NABU-Gruppe Riedlingen,
in Zusammenarbeit mit der Gewässerdirektion Donau-Bodensee, dem
Kreisgymnasium Riedlingen und dem Forstamt Riedlingen realisiert.
Ziel des Naturerlebnispfades ist es, den Bürgern Riedlingens und
insbesondere den an den Biotop angrenzenden Schulen die Begegnung
mit den Naturschönheiten zuermöglichen. Außerdem kann der Pfad als
Rundlaufstrecke genutzt werden.

Schwäbische Zeitung vom 19. März 2003

RIEDLINGEN-Im Rahmen des von der Deutschen Umwelthilfe (DUH) geplanten Projektes "Lebendige Donau" konnte Dr. Joachim Kieferle von der NABU Gruppe Riedlingen die Schulleiter bzw. Fachlehrer der Riedlinger Schulen (Grund- und Hauptschule, Förderschule, Realschule und Gymnasium) sowie Vertreter des Forstamtes Riedlingen begrüßen.Geplant ist, durch ideenreich angelegte Naturerlebnispfade (mit entsprechender Besucherlenkung) die an Riedlingen grenzenden Naherholungsgebiete für die Schulen (im Rahmen des Umweltpädagogikprogrammes) als auch für die Bevölkerung attraktiver zu gestalten und so für die Naturschönheiten vor der eigenen Haustüre zu begeistern.
Wie Otto Langlois (Schulleiter der GHS) aufzeigte, ergab sich bei der PISA Studie eindeutig ein "zuwenig raus in die Natur", dafür ein zuviel an Medien (TV, Video, Computer, Internet, usw.). Dem neu renaturierten und frisch angepflanzten oberen Abschnitt des Zollhauser Tales wollten sich spontan die Biologiolehrer der Realschule widmen, da dieses Gebiet direkt an ihre Schule grenzt.
Des weiteren bietet die im Zollhauser Tal vorgesehene Joggingstrecke die Möglichkeit, bei entsprechender Witterung direkt von den Turnhallen aus den Sportunterricht zu gestalten.
Es ließe sich im Bereich der Sporthallen (Gymnasium und Realschule) die von den Sportlehrern des Kreisgymnasiums schon seit Jahren angestrebte 800m Rundstrecke anlegen. Des weiteren bieten die bestehenden Feldwege Richtung Teutschbuch Joggingstrecken von 3,5 un 7km an. Die Grund- und Hauptschule möchte sich verstärkt den Mißmahlschen Anlagen widmen, da sie bisher schon lagebedingt zu den bevorzugten Ausflugszielen im Rahmen der Umweltprojekte gehören.
Mit dem "neuen Parkbewohner", dem Biber, lässt sich sicherlich ein interresanter Infopfad "Rund um den Biber" anlegen. Mit dem Umzug der Förderschule in das St. Gerhard bieten sich die eben erst eingeweihte Donaurenaturierung "Flusslandschaft Donauwiesen" und der Fußweg ins Eichenwäldchen mit seinen bizarren Steilufern für die Förderschule als Erlebnispfadprojekt an.
Geplant sind aufschlussreiche Infotafeln über die heimischen Flora und Fauna bzw. geologische Besonderheiten. Weitere Ideen, wie die Natur "mit allen Sinnen" erlebt werden kann, zeigt eindrücklich das "Naturschutzzentrum Federsee", wo die Kinder nach einem erlebnisreichen Kindergebutstag mit Begeisterung zurückkehren als Alternative zur Geburtstagsfeier bei McDonalds. Ein weiteres Beispiel ist der Naturerlebnispfad in Pfullendorf, wo z.B. mit Baumstämmen über einer Erdgrube ein Xylophon gebaut wurde. Durch Hin- und Herhüpfen kann so eindrucksvoll die Natur "zum Schwingen" gebracht werden. Weitere Anregungen können der Naturerlebnisparkbroschüre des Ministeriums Ländlicher Raum entnommen werden. Da die vorgesehenen Erlebnispfade sich weitgehend mit den bei der Stadt Riedlingen erhältlichen Wanderkarten (Wanderrouten: Missmahlsche Anlage/Schloss Neufra - Zollhauser Tal/Schloss Grüningen - Eichenwäldchen/Daugendorf) decken, sind die vorhergesehenen Maßnahmen eine zusätzliche touristische Aufwertung unserer Region.
Durch die Zusage von Bürgermeister Petermann, dass die Stadt Riedlingen die Projekte unterstützen wird, und der Deutschen Umwelthilfe sowie weiterer Behörden finanzielle Mittel zur Verfügung zu stellen, ist die Realisierung gesichert. Somit können die Ideen der Schulen auf den mitgegebenen Luftbildaufnahmen bis zum nächsten Arbeitstreffen nach den Osterferien zu Papier gebracht werden.